Home

Vorwort

Biografie

Galerie Öl

Galerie Aquarell

Impressum

 

Vorwort

Karl August Arnold war ein bekannter Maler im Chiemgau und darüber hinaus. Er hatte ein bewegtes Leben seit seiner Kindheit im Schwarzwald , Schule und Studium auf den Akademien in Karlsruhe und München. Den Ersten Weltkrieg verbrachte er überwiegend im Schützengraben das Malwerkzeug mehr zur Hand als die Waffe. Unglaublich, wie Karl Arnold die Schrecken des Krieges mit seiner Malerei, mit Schreiben von Gedichten und mit der Gitarre seelisch verkraftet hat.   mehr darüber
Der Chiemsee und seine Umgebung wurden ihm zur Heimat und zu einem unerschöpflichen Quell der Inspiration. Arnold pflegte den Kontakt zu Gleichgesinnten im Bemühen um eine kulturelle Anlaufstelle auf der Herreninsel im Alten Schloss. Hier schuf er seine Werke, hier betrieb er eine ständige Ausstellung, alleine oder mit Malerkollegen.
Die vorliegende Homepage soll einen kleinen Eindruck von Arnolds Schaffen vermitteln. Die Auswahl der Bilder in den  Galerien  erfolgte eher zufällig und ist weder repräsentativ noch chronologisch geordnet. 

zum Start